libify im Test: Unsere Erfahrungen mit dem Hausnotruf

libify.comIn Deutschland leben ca. 33 % aller über 65-jährigen allein. Sie fühlen sich meist fit, stellen sich jedoch häufig eine Frage: Was passiert, wenn mir mit den vier Wänden etwas zustößt? Wer hilft mir? Die pragmatische und clevere Lösung: ein Hausnotruf. Im Test werden verschiedene Hausnotruf-Systeme von libify näher unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Für jeden Anspruch und Geldbeutel gibt es smarte Notruf-Unterstützung, denn allein und hilflos muss heute niemand mehr sein.

libify Erfahrungen: drei Systeme, die zuverlässig rasche Hilfe bringen

Nicht jeder hat im reifen Alter wie ca. 62 % in Deutschland das Glück, mit dem Partner unter einem Dach zu leben. Seit Jahren wächst die Zahl der alleinigen Seniorenhaushalte deutschlandweit. In Pflege- oder altersgerechten Wohneinrichtungen lebten 2020 nur ca. 4 % der Generation 65+. Der Wunsch nach einem selbstständigen und selbstbestimmten Leben überwiegt noch bei vielen Senioren. Dennoch bleibt die Angst vom Alleinsein im Alter. Wer hilft mir, wenn ich mir selbst nicht mehr helfen kann? Seit über 25 Jahren gibt es darauf eine Antwort: den Hausnotrufknopf. Laut Erfahrungen von der Webseite Notfallknopf.de stehen verschiedene clevere und seriöse Notrufsysteme zur Verfügung. Darunter auch die des Münchener Unternehmens libify.

Drei Lösungen, eine Mission: schnelle Hilfe, wann immer sie benötigt wird. Im Test treten diese drei Systeme gegeneinander an:

  • Basic
  • Home
  • Mobil

Ziel ist es, Senioren ohne Abzocke ein sicheres Gefühl zu geben, ohne den gewöhnlichen Alltag einzuschränken. Besonders aktive Senioren nutzen beispielsweise das mobile System, wer sich einen kostengünstigen Basisschutz für zu Hause wünscht, greift auf die Basic-Systemvariante zurück.

Erfahrung mit libify Systemen: darauf dürfen sich Senioren freuen

Im eigenen Haushalt, unterwegs oder im Garten mit einem Notrufsystem selbstständig mit maximalem Sicherheitsgefühl leben – libify macht es mit den maßgeschneiderten Notruflösungen möglich:

BasicHomeMobil
kompakt und günstigSystem mit Bildschirm für VideotelefonieGPS-Ortung
individuell erweiterbar mit TagestasteKostenübernahme 30,35 Euro möglich (Zulassung als zertifiziertes Pflegehilfsmittel vorhanden)Notrufe überall aus lösbar
individuelle Notfallplan verfügbar24/7-Notrufzentraleindividuelle Notfallplan
24/7-Notrufzentraleindividuelle Notfallplan24/7-Notrufzentrale
volle Kostenübernahme, da zertifiziertes PflegehilfsmittelFamilien-App integrierbarKostenübernahme bis 30,35 Euro (zertifiziertes Pflegehilfsmittel)
Sturzsensor

Wie funktionieren die Systeme von libify in der Praxis?

Die Funktionalität der Hausnotrufsysteme basiert auf einem einfachen Prinzip: Befinden Sie sich in einer hilfebedürftigen Situation, lässt sich der Notruf durch Tastendruck in Sekundenschnelle absetzen. Wahlweise wird der Sender mit Funkverbindung um den Arm oder Hals getragen. Durch Betätigung des Knopfes wird die Verbindung zur Notrufzentrale mit einer Freisprechanlage hergestellt.

Sind Sie beispielsweise durch einen Sturz nicht mehr in der Lage, selbst den Notrufknopf zu betätigen, kann der Notruf bei einem integrierten Sturzsensor automatisiert ausgelöst werden.

Wie libify Erfahrungen zeigen, haben Sie bei den Systemen die Wahl, wie für Schutz Sie sich gönnen möchten. Der integrierte Sturzsensor ist im System „Home“ integriert und löst bei Registrierung von Unbeweglichkeit in Sturzfolge den Notruf aus. Hilfe naht, auch, wenn Sie sich gerade nicht selbst helfen können.

Kein Betrug – kostenlos sogar mit der Familie in Kontakt bleiben

Sie sehnen sich nach dem Austausch mit Ihren Liebsten, möchten die Enkel und Kinder sehen? Manchmal ist es aufgrund der Entfernung gar nicht so leicht möglich, in Kontakt zu bleiben. Das wohltuende Lachen, die warmen Worte und der Austausch mit den Liebgewordenen fehlt vielen Senioren besonders.

Damit Sie jederzeit mit Ihren Angehörigen in Kontakt treten können, gibt es eine clevere Idee von libify: die Together App. Sie wird kostenfrei für Apple und Android-Geräte angeboten und bringt viele tolle Funktionen mit:

  • Videochat
  • Telefonfunktion
  • Austausch von Videos und Fotos

Möchten Sie selbst die aufregende libify Erfahrung mit dem neuen Kommunikationsmedium sammeln, gibt es gute Nachrichten: Im Home-System ist die App integriert.

libify Erfahrungen: So schlagen sich die Systeme im Ernstfall

Alle drei Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie reagieren sofort und bringen die Hilfe, welche dringend benötigt wird.

Im Test zeigt sich, dass die Systeme mit Aktivierung des Notrufs wie folgt handeln:

  • unmittelbar Verbindung mit der 24/7-besetzten Notrufzentrale
  • Verbindung mit einem ausgebildeten Mitarbeiter, der die benötigten Hilfsmaßnahmen zur Situation auswählt
  • Übermittlung aller notwendigen Informationen an Rettungskräfte (Sie müssen sich um nichts kümmern, da all ihre Informationen bereits der Registrierung des Notrufsystems in Ihrem Profil hinterlegt worden)
  • Hilfe naht in wenigen Minuten

Ein besonderes Feature gibt es im Home-System: den Schlüsseltresor. Sie haben die Möglichkeit, den Schlüssel für die Eingangstür in einem Tresor zu hinterlegen. Optimal für Einsatzkräfte, damit sie im Ernstfall rasch zu Ihnen, ohne die Tür zu beschädigen, gelangen. Der Tresor wird auf Wunsch im Außenbereich angebracht und ist mit einem Zahlencode geschützt. Der Code ist sicher in der Notrufzentrale hinterlegt und wird bei Benachrichtigung der Rettungskräfte automatisch (falls gewünscht und notwendig) mit übermittelt.

Ihr hinterlegter Notfallplan unterstützt im Ernstfall

Wie libify Erfahrungen zeigen, haben die Notrufsysteme noch ein weiteres hilfreiches Feature: Ihren individuellen Notfallplan. Daran hinterlegt sind mögliche Vorerkrankungen oder Medikationen. Auch diese Informationen werden bei Bedarf an die Rettungskräfte durch die Notrufzentrale übermittelt und erleichtern Ihre bestmögliche Versorgung.